ASVV - FORUM
 News  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Mitgliederliste  •  Registrieren  •  Profil  •  Portal  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rotzlöffel_Ver.2.0
Besucher

sweden.gif
BeitragVerfasst am: Sa 24 Okt, 2009 12:17 pm  Titel:  Both Elephant Type 89 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aufrüstung im Hause Rotzlöffel

Nachdem mir klar wurde dass meine Upgradearbeiten an meinem Sniper länger dauern werden.

Also wollte ich noch was anderes (mich hat wohl das Fieber gepackt).
Image
Die Wahl fiel auf etwas Chinesisches. Klar ich hätte etwas nehmen können, wo in den einschlägigen Foren empfohlen wird. Aber das wäre wohl weniger lustig gewesen, also suchte ich etwas „spezielles“ und stieß auf verschiedene Berichte über AUG-Modelle von „BothElephant“ die Berichte waren im Großen und Ganzen Vernichtend.
Ein anderes Modell dieses Herstellers war aber kaum umschrieben, nur ein einziges Review eines „Type89“ konnte ich finden und dies fiel sogar positiv aus, also entschied ich mich für ein solches.
Mittlerweile gibt es davon auch eine „Upgrade-Version“ und von diesem möchte ich berichten.
Image
Als Vorlage dient das HOWA Type89 Sturmgewehr mit 5,56x45-Munition der japanischen Selbstverteidigungskräfte, die Tatsache, dass Japan strenge Waffengesetze für die Ausfuhr hat ist das Gewehr im Ausland praktisch unbekannt. Es wurde aus den Lizenzgefertigten AR15 und AR18 weiterentwickelt und daher rührt auch, dass sowohl Original als auch das Airsoftmodel mit Magazinen der M16 Reihe kompatibel sind (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
Als erstes kam natürlich ein japanischer Hersteller auf die Idee das 89’er zu kopieren und in weiterer Folge haben die Chinesen dieses kopiert, angeblich ist das „BothElephant“ also ein 100% Marui-Clone.
Image
Wie auch das Original hat das BE- Type 89 ein Staufach in der festen Schulterstütze. Dort findet ein Ersatzakku seinen Platz.
Wenn wir schon über Akku’s sprechen…
Image
Das Type 89 will einen 8,4V „AK-Style“, für einen 9,6V ist leider kein Platz.
Image
Ein Akku ist im Lieferumfang, zusammen mit einem Ladegerät, welches ich nur verwenden würde, wenn meine Wohnung höher gegen Feuer versichert wäre.
Ebenso ein Highcap Magazin und ein Zweibein.
Image
Letzteres habe ich 2 Sekunden nachdem ich es aus der Schachtel genommen hatte zerstört.
Eine Sperre sollte verhindern, dass der Klemmmechanismus betätigt werden kann.
Image
Tatsächlich aber leistet das Metall kaum Widerstand sondern bricht schnell. Ansonsten funktioniert das Zweibein prima, ist einfach anzubringen und da man die Beine an den vorderen Griff geklappt werden können, Image kann man das Zweibein durchaus fest installiert lassen. Ich selbst lasse das Zweibein aber zu Hause.
Image
Das Visier wurde im englischen Bericht, zwar gelobt, jedoch darauf verwiesen, dass die japanische Armeeführung ihren Soldaten erlaubt es (auf eigene Kosten) zu ersetzen, gut scheint also selbst beim Original relativ zu sein. Image
Image
Ich selbst finde an dem hinteren Visier nichts Gutes. Es kann zwar links-rechts und hoch-runter verstellt werden, aber im Gegensatz zu dem Original (und auch dem Referenz-bericht) gibt’s keine Klicks oder Rasten pro Skalenstrich, schlimmer noch… Es lockert sich sogar bisweilen.
Apropos locker:
Das Mündungsstück war an meinem locker, nachdem ich es angezogen habe, steht es nun um 90° verdreht. Aber das war’s dann auch schon. Die Schulterstütze, Griff und Magazin sind stabil, einzig, der Vordergriff, der in zwei Hälften abgenommen werden kann (dort liegt der Akku) knarzt etwas, was wohl an der „Zerlegbarkeit“ des Griffs liegt.
Der Anschein ist okay, zwar ist die Lackierung etwas dünn, was aber eine chinesische Krankheit zu sein scheint, die AEG kommt in Metall daher, die Schulterstütze, Griff und Vordergriff sind aus Plastik, aber fühlt sich hauptsächlich durch die Gummierung an diesen Teilen sehr griffig an.
Es gibt auch eine Gasdruckverstellung, die natürlich bei dem Modell keine Funktion hat, aber sich trotzdem originalgetreu drehen lässt.
Image
Nicht Original ist der Verschluss, zwar lässt er sich mit dem Verschlusshebel öffnen, aber nicht ganz so weit. Wenn mal geöffnet gibt er den Blick auf die HopUnit frei, welche einfach und ohne Werkzeug zu verstellen ist.

Zum schießen kann ich noch nicht viel sagen.
Nur soviel: Image
Es gibt leider nur einen Schalter auf der rechten Seite, links befindet sich lediglich ein Indikator, der den aktuellen Feuermodus wiedergibt.
Die „Safe“ Stellung ist obligat, jeweils eine viertel Umdrehung weiter findet man „Vollauto“, einen „3Round Burst“ und die „Semiauto“ Stellung.
Einzig die japanischen Schriftzeichen an den Stellungen, wo der Wählhebel einwandfrei und deutlich einrastet, sind ungewohnt.

Feuerrate ist okay und das Gefühl dass sich beim schießen einstellt ist gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass mit jedem BB sich das Zahnrad abmürbt (zerlegt und die Innereien habe ich noch nicht begutachtet, das hebe ich mir auf für nach dem 31’ten Wink )
Der Abzugsweg kommt mir kurz und etwas knackig vor, was mir persönlich aber gut gefällt. Wenn der Abzug selbst nur etwas weniger spiel hätte.

Die Treffer liegen, zumindest „Indoor“ gut beisammen. „Outdoor“ (-sprich aus dem Fenster Wink ) ist die Reichweite okay zum Trefferbild sag’ ich grad nichts, weil es gerade sehr windig ist.

Als jemand, der noch nie eine Systema in den Händen hatte, finde ich das Ding gut und zumindest brauchbar.
Mal sehen, ob ich nach dem 31’ten immer noch denke, dass die 117$ gut angelegt sind.
- Fight Club
Jungfrau Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Gallerie von Rotzlöffel_Ver.2.0Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Eisprinzessin S.A.U.
Besucher

germany.gif
BeitragVerfasst am: Mi 10 März, 2010 12:59 pm  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Haben wir beide in Laterns wegen den TM Magazinen geredet, die du mir evtl. abkaufen wolltest?
Rotzlöffel_Ver.2.0
Besucher

sweden.gif
BeitragVerfasst am: So 14 März, 2010 8:19 pm  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Prinzesschen:
Denke ja... hab mir aber mittlerweile was besorgt... sry...
mfg
ich
- Fight Club
Jungfrau Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Gallerie von Rotzlöffel_Ver.2.0Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde